Einlagen für Männer

Endlich haben auch Männer die Wahl! Mit Slipeinlagen von Kulmine. Natürlich in gewohnter Kulmine-Qualität: „free from“ – frei von hautirritierenden Zusätzen, Gentechnik und Plastik.
Das Modell Rom besticht durch seine anatomische Form und starke Saugfähigkeit. Ein Mediziner hat ein Jahr lang zusammen mit uns an dieser neuen Form gearbeitet. Das bisherige Angebot wird dadurch perfekt ergänzt.

Prolog

Eines Tages stellt Mann vielleicht fest, dass doch mehr Flüssigkeit nachtropft, als Mann es bisher gewohnt war. Die Unterhose ist deutlich nass und im schlechtesten Fall dringt die Feuchtigkeit in die äußere Hose und bildet dort einen sichtbaren, dunklen Fleck – eine kleine Katastrophe.
Mann möchte Abhilfe schaffen und sucht diskret (meist im Internet) nach Möglichkeiten der Abhilfe. Und Mann entdeckt viele Dinge, die ihn an Babywindeln erinnern, hergestellt mit viel Kunststoff und Chemie. Gar nicht gut, denkt Mann.
Wenn Mann Glück hat, entdeckt er Kulmine und ist hier genau am richtigen Platz für eine hochwertige Alternative: Waschbare, wiederverwendbare Männervorlagen aus hochwertigen natürlichen Materialien in der optimalen Form, mit sehr bequemen Sitz und vollkommen unauffällig.

 

Modelle & Saugfähigkeit

Athen

Als Wäscheschutz und einfacher Tropfenfang. Die besonders leichte Einlage eignet sich als sicherer Wäscheschutz an langen Tagen, zum Beispiel bei Messen. Innen mit saugfähigem Molton und außen mit weichem Flanell – in naturweiß und nachtblau erhältlich. Modell Athen

Rom

Rom: Speziell geformt für die männliche Anatomie! Die weiche Schalenform schafft einen passgenauen und sicheren Sitz und ist deshalb besonders komfortabel zu tragen. Aus besonders dickem, naturbelassenem Molton gearbeitet, bieten wir 2 Größen in je 2 Stärken an. Modell Rom Midi  |  Modell Rom Maxi

  • Stärke 1: Als Tropfenfang und bei leichter Blasenschwäche. Ideal bei bemerkbarem aber wenig ausgeprägtem Bedarf.
  • Stärke 2: Bei leichter bis mittlerer Blasenschwäche. Geeignet für etwas stärkeren Bedarf und wenn man doch auf der sicheren Seite sein will.
Slipeinlage Männer, Modell, Form, Schnitt
Slipeinlage Männer, Rom, anatomisch, Schutzhülle

Ein hessisches Sprichwort sagt: 

„Do konsch zerre un robbe, drin bleibt noch an Droppe.“

Darum sind Einlagen für Männer auch nicht ausschließlich bei Blasenschwäche hilfreich. Schweiß und Urin werden zuverlässig aufgesaugt und Gerüche vermindert.
Im Zweifelsfalle ist eine Einlage auch schnell gewechselt – für ein angenehm frisches Gefühl!

Viel Erfolg beim Testen unserer Kulmines wir freuen uns auf Ihre Ideen und Ihr Feedback.

 

Pflege & Hinweise

Die Einlagen und Tücher aus Baumwolle vertragen fast alles. Kochwäsche und auch den Trockner oder auf die Heizung hängen… Sie werden sogar in großen Waschmaschinen (zum Beispiel in Seniorenheimen) gewaschen und maschinell getrocknet.

Sie können:

  • bis 60°C gewaschen werden (oft werden aber auch 40°C als ausreichend empfunden), die naturweißen Stoffe sogar bis 95°C.
  • heiß gebügelt werden und
  • im Trockner getrocknet werden.
  • Die nachtblauen Einlagen sollten mit ebenfalls dunklen Stoffen gewaschen werden – vereizelt wurde von leichten Einfärbungen berichtet.
  • Nach der ersten Wäsche kann ein leichtes Pilling auftreten, das zusätzlichen Halt gegen Verrutschen bietet.
waschen, kochwäsche, Bügeln, Trockner

Bitte beachten:

  • Körpernahe Unterhosen oder Slips verwenden. Boxershorts mit großzügigem, tiefem Schritt sind ungeeignet. Die gewählte, angenehm körpernahe Unterhose wird die Männervorlage an ihrem richtigen Platz halten, weil die aufgerauhte Oberfläche der Vorlage gut an den Unterhosen haftet.
  • Nach dem Waschen und Trocknen (was auch gut im Trockner geht) mit den Daumen beider Hände die Männereinlage wieder in eine schöne Hohlform bringen (quasi innen ausbeulen), damit sie wieder die richtige Form annimmt.

Materialien

Baumwolle, kbA

Flanell

Unser Kulmine-Flanell ist ein Baumwollstoff mit dichtem, einseitig aufgerautem Flor. Das Gewebe ist weich und von hoher Qualität. Anders als viele Hersteller, verwendet unser Lieferant für seine Biber-Qualität keine so genannten Kämmlinge. Das sind kurze Baumwollfasern, die bei der Produktion, beispielsweise von Satin, ausgekämmt werden, weil sie für diese Qualität zu kurz sind. Der Verzicht auf diese Kämmlinge erhöht Festigkeit und Haltbarkeit des Stoffes und vermindert die Knötchenbildung, das sogenannte Pilling.
Der Stoff läuft bei der ersten Wäsche um ca. 5% in der Länge ein. Bei empfohlener Pflege ändert sich die Beschaffenheit des Stoffes nach der ersten Wäsche nicht mehr.

Molton

Molton macht die besonders hohe Saugfähigkeit der Kulmines aus. Auch er entspricht derselben Qualität wie unsere übrigen Stoffe, wie kbA und INV BEST.
Der Stoff läuft bei der ersten Wäsche um ca. 8% in der Länge ein.

Färbung, Farbe, nachtblau, IVN Best, GOTS

Färbung

Unsere Stoffe werden alle ohne optische Aufheller verarbeitet. Die bunten Stoffe werden in Deutschland nach den Richtlinien von IVN-Best gefärbt – der weltweit strengsten Ausrüstungsvorschrift für Naturtextilien. Dieser Standard ist weit höher als Ökotex 100 oder GOTS.
Es handelt sich um eine reaktive Färbung. Dabei werden spezielle chemische Verbindungen genutzt, damit die Einfärbungen besonders waschecht sind. Datenblätter für die Inhaltstoffe der Farbrezepturen liegen dem jeweiligen Zertifizierungsorgan (bei uns IMO) in der Schweiz vor.
Die blaue Färbung scheint die Stofffasern stärker zu umschließen als andere. Dies hat keine Auswirkung auf die Funktion. Gerne würden wir rein pflanzlich gefärbte Stoffe anbieten, jedoch können diese nicht so heiß gewaschen werden, dass sie unseren Ansprüchen an Hygiene und Farbechtheit entsprechen.

 

Ohne PUL – Warum stellen wir die Einlagen ohne wasserundurchlässige Schicht her?

Kulmine verzichtet bewusst auf wasserundurchlässige Schichten aus Polyurethan (PUL).
PUL (eigentlich Pu) ist ein Kunststoff, der zu Wärmestau und Schwitzen führen kann und dadurch Infektionen begünstigt. Bei dem Modell Rom ist Pul aufgrund der Steppnähte auch nicht sinnvoll. Der mehrlagige, extra dicke Molton ist so saugfähig, dass die Einlagen auch ohne PUL bis zu 10 ml auslaufsicher sind.
Noch ein Vorteil: Ohne Folie rascheln Kulmines nicht – weder beim Auspacken noch beim Tragen.
Sollten Sie auf eine PUL-Schicht nicht verzichten wollen, sprechen Sie uns an – wir fertigen auf Wunsch auch Sondermodelle des Modells Athen.

Zertifizierungen

IVN Best

Dieser Standard, der vor allem im europäischen Raum bekannt ist, liegt weit über der Gesetzgebung der Europäischen Union. Derzeit ist er der Standard mit den höchsten Ansprüchen an textile Ökologie und zeigt das im Augenblick maximal realisierbare Niveau auf. BEST spiegelt seit 2000 die vom Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft e. V. (IVN) entworfenen Richtlinien für Naturtextilien wieder und bildet die gesamte textile Produktionskette ab, in ökologischer und sozialverantwortlicher Hinsicht. Bewusst wird hierbei eine eingeschränkte Palette an Produkten in Kauf genommen.
Weitere Informationen finden Sie bei der Verbraucherinformation von IVNBest.

Kontrolliert biologischer Anbau – kbA

Unsere Bio-Baumwolle kommt aus eigenen Partnerprojekten unseres Lieferanten in Kirgistan und Uganda. Baumwollpflanzen brauchen sehr viel Wasser zum Wachsen, darum werden Anbaugebiete ausgewählt, in denen es ausreichend regnet. Eine Abnahmegarantie ermöglicht die finanzielle Sicherheit der Bäuerinnen und Bauern und verdeutlicht die Wertschätzung ihnen und ihrer Arbeit gegenüber. Der Verzicht auf Zwischenhändler ermöglicht zudem die volle Kontrolle über Qualität und Reinheit der Bio-Baumwolle.

Bio-Baumwolle bedeutet:

  • Einhaltung der Richtlinien der EU-Verordnung für biologischen Landbau
  • keine genmanipulierten Sorten
  • biologischer Pflanzenschutz statt Einsatz von Pestiziden
  • natürlicher Dünger statt Kunstdünger
  • Schutz von wertvollem Grundwasser
  • höherer Ertrag pro Hektar als im konventionellen Anbau
  • kein Auslaugen der Böden durch Monokulturen: Durch Fruchtfolge mit anderen Saaten wird die Fruchtbarkeit des Bodens langfristig gesichert und verbessert.