Philosophie

Wir Menschen, hier und heute, sind Teil von etwas Größerem. Die Natur und wir in ihr sind miteinander verbunden.

Viele Menschen spüren das, wissen aber nicht, wie sie es leben sollen. Denn unsere Lebenswelt wurde in den letzten Jahrzehnten durch Ökonomisierung und Technisierung massiv verändert und vor allem Effizienzkriterien unterworfen. Innere Werte und Naturverbundenheit wurden äußeren Werten geopfert, häufig unter Tabuisierung der ersteren. Damit wuchs nicht nur die Vereinsamung des Einzelnen, sondern bei vielen auch die Sehnsucht nach Natürlichkeit und Ganzheitlichkeit. Von dieser Entwicklung waren und sind Frauen besonders betroffen.

Wir können uns wieder verbunden fühlen, wenn wir den weiblichen Zyklus, Geburten, Wechseljahre und Alter als natürliche Phänomene erfahren. Wir können uns davon inspirieren lassen, den Körper in seiner Natürlichkeit und Kraft zu schätzen! Der weibliche Zyklus kann Anlass zur Freude, ja zur Ehrfurcht geben. Er ist für jede Frau anders und daher jedes Mal eine ganz spezielle Erfahrung. Hier können wir modernen Frauen noch viel lernen: Die Menses kann genutzt werden, um sich ganz auf sich selbst zu konzentrieren, mit anderen Frauen zu feiern, Höchstleistungen zu vollbringen oder sich ganz einfach mal auszuruhen. Durch den Umgang mit den Kulmine-Stoffeinlagen unterstützen wir dieses liebevolle Verständnis für unseren Körper, während gleichzeitig ein größeres Komfortgefühl entsteht als mit Wegwerfartikeln. Es findet ein direkter Kontakt zum Körper und seinen Abläufen statt, anstelle eines distanzierten Ausscheidungsvorgangs.
Mit dieser vermehrten Aufmerksamkeit – auf den Zyklus und allem, was dazu gehört – kehrt ein kleines bisschen Kraft und Ruhe zurück und bringt ein neues, belebendes Gefühl der Weiblichkeit mit sich.

Kulmine bietet eine ganzheitliche Alternative zu herkömmlichen Produkten und wir vertreten unsere Philosophie bei allen Produktionsschritten: in ökologischer, gesundheitlicher als auch in zwischenmenschlicher Hinsicht. Zudem leistet jede Nutzerin von Stoffbinden und -Slipeinlagen einen Beitrag zum Umweltschutz.
So sind unsere Produkte wertvoll, sowohl für den Menschen, als auch für die Umwelt. Zusammenhänge von Körper, Seele und Geist werden nicht länger als lästig empfunden, sondern gestärkt – durch die Rückbesinnung auf natürliche Prinzipien als Quelle für unsere Lebensenergien. Auf diese Weise bilden unsere Lebensphilosophie und Produktphilosophie eine Einheit, gewachsen aus generationsübergreifenden Erfahrungen.

Ihre Petra Sood und Team